Deine Software wird in Ausnahmesituationen laufen. Gehe mit ihnen um!
Andere werden deine Software nicht so verwenden, wie du dir das vorgestellt hast.
Wenn du nicht großzügig damit umgehst, wird deine Software auf deine Nutzer instabil wirken. Letztlich werden sie sich nicht länger benutzen. Wenn du dich auf Probleme einstellst und deine Anwender:innen unterstützt, werden sie deine Software lieben und weiterempfehlen.
Gehe also immer davon aus, dass etwas schiefgehen wird:
1. Lasse deine Anwendung nicht abstürzen. #
Nur so behältst du das Heft des Handelns.
Kümmere dich um Probleme anderer und fange dazu ihre Exceptions. Lasse deine eigenen Fehler nur bis zu einer Stelle laufen, an der du sie behandeln kannst. Sei spezifisch bei deinen Fehlern.
2. Überlege, was du trotz falscher Informationen anbieten kannst. #
So kannst du deine Nutzer begeistern.
Spreche mit deinen Business- und Domain-Experten. Frage deine Anwender, was sie aktuell in bestimmten Situationen machen. Und biete an, einen Schritt zurückzugehen.
3. Protokolliere für die Zukunft. #
Dann kannst du deine Software weiter verbessern.
Zeichne die Abläufe auf, die zu Schwierigkeiten führen. Nimm auch den Kontext mit (Wann? Wo?). Werte die Protokolle aus und starte wieder bei 1.
Mit jedem dieser Schritte lernst du neue Perspektiven und findest neue Wege, deine Nutzer zu unterstützen.